Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.

DotNetNuke News

15.01.2016 | Ankündigungen, DNN Releases
DNN 8.0.0 freigegeben (Sebastian Leupold)
Nach mehreren Previews, einer Beta und einem Release Candidate ist heute Nacht DNN 8 veröffentlicht worden.
Für End-User neu ist ein Standardskin, das auf Bootstrap 3 basiert und der CKEditor als neuer voreingestellter HTML-Editor. Neu ist auch der flexible ImageHandler, der von unserem Mitglied Torsten Weggen entwickelt wurde. Von den Evoq-Produkten wurde der PageOutput-Cache Provider übernommen, mit dem ganze Seiten zwischengespeichert werden können (die dann aber keine Benutzerspezifischen Elemente enthalten können).
Für Entwickler gibt es nun die Möglichkeit, Client-seitige Module als Single-Page-Application (SPA) oder nach dem MVP Pattern zu erstellen. Etliche Komponenten wurden aktualisiert (Newtonsoft, WebAPI 2, DAL 2).
Die default.css wurde in der Version 8 "entschlackt", Skin-Designer müssen im Manifest angeben, dass sie die neue Version verwenden wollen.
Die Telerik-Bibliothek (incl. Editor) wird in Zukunft aufs Altenteil geschickt, sie ist zwar noch enthalten, aber Modulentwickler müssen die Referenzen aktualisieren, dies betrifft auch etliche frühere Core-Module, die upgedated werden müssen.
Einige Admin-Module wurden ersatzlos gestrichen (Erweiterte Administration, Versionshinweise, Widget Framework, Getting Started und Content List zur Anzeige von Ergebnissen nach Schlagworten). Andere Admin-Module wurden separiert und müssen zur Nutzung von Github bezogen und installiert werden: Zugriffsprotokoll, Werbepartner und Banner und Newsletter. (Diese sind auch nicht mehr im Sprachpaket enthalten).
Weitere angekündigte Neuerungen (HMAC-Unterstützung, Schnittstelle für OAuth 2, Dynamische Inhalte (à la Form & List) wurden auf zukünftige Versionen verschoben bzw. gestrichen.
Zu diesem Beitrag liegen noch keine Kommentare vor.