Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Skins, css und skin.xml
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Hagen SchlömerBenutzer ist Offline
Beiträge: 62
New Member


--
26 Jun 2007 15:19
Hallo!

kann mir mal jemand ein wenig mit der Hierachie im Skindesign auf die Sprünge helfen? Welches css ist denn für welche id's/Klassen zuständig? In Im Portals/_default-Verzeichnis gibt es eine portal.css und eine default.css, im Verzeichnis /default_SkinName gibts noch eine skin.css und eine skin.xml (scheint für die Skin-Installation wichtig zu sein, aber was macht das Ding??). Im Endeffekt habe ich die ganzen Serversteuerlemente [Login],[CURRENTDATE],[USERS] u.s.w und alle werden (bei mir) von der Klasse "SkinObject" definiert (zumindest im Ausgabequellcode). Wie kann ich denn aber in meinem Skinentwurf auf die einzelnen Objekteigenschaften zugreifen?

mfg
Hagen
  
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
26 Jun 2007 18:01
Hallo Hagen,
es gibt eine eindeutige Reihenfolge, in der die CSS-Dateien eingebunden werden, so kann eine Eigenschaft gezielt übersteuert werden:
- Default.css (Standarddefinition von DotNetNuke, nicht modifizieren, wird bei jedem Portal-Upgrade aktualisiert)
- Module.css (Standarddefinition für das Modul. Nicht modifizieren, wird bei jedem Modul-Upgrade aktualisiert)
- Skin.css oder Skin-Name.css (CSS-Definitionen des Skins)
- Container.css oder Container-Name.css (CSS-Definitionen des Containers)
- Portal.css (individuelle Überschreibungen des Administrators in Portaleinstellungen)
Bitte beachte, dass immer alle CSS-Definitionen auf alle DOM-Elemente angewendet werden (soweit dies CSS vorsieht).
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Hagen SchlömerBenutzer ist Offline
Beiträge: 62
New Member


--
27 Jun 2007 12:49
Danke Sebastian, das war genau, was ich suchte!

mfg
Hagen
Michael MittwollenBenutzer ist Offline
Beiträge: 90
New Member


--
18 Dez 2007 12:02
Geschrieben von Sebastian Leupold am 26 Jun 2007 19:01
- Default.css (Standarddefinition von DotNetNuke, nicht modifizieren, wird bei jedem Portal-Upgrade aktualisiert)
- Module.css (Standarddefinition für das Modul. Nicht modifizieren, wird bei jedem Modul-Upgrade aktualisiert)

Hi,

ist zwar schon ein bisschen her, aber dazu hätte ich dann auch noch eine Frage.

Nicht überschreiben ist für mich gerade etwas schwierig, weil ich nicht weiß, wie ich sonst die CSS-Eigenschaft der Standard-Funktionen, wie z.B. Login oder Terms ändern kann?

Diese Funktionen verwenden z.B. die CSS-Klasse SkinObjects. Kann ich den Funktionen irgendwo sagen, dass die eine andere Klasse nehmen sollen??

Vielleicht in einer Standard XML? Wo würde sowas liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Mittwollen
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
18 Dez 2007 12:39
du kannst doch für die gleichen CSS-Klassen die Eigenschaften in der Skin.css oder Portal.css neu festlegen und damit default.css und module.css übersteuern.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Michael MittwollenBenutzer ist Offline
Beiträge: 90
New Member


--
18 Dez 2007 12:47
ach sorum muss es sein...okay, dann probiere ich das mal!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Mittwollen
Michael MittwollenBenutzer ist Offline
Beiträge: 90
New Member


--
19 Dez 2007 07:54
Also das klappt auf jeden Fall schonmal gut. Aber ich hab natürlich noch ein weiteres Problem...! :-)

Die Definition A.SkinObjects wird von den Funktionen [TERMS], [LOGIN] usw. genutzt. Dafür kann ich jetzt also einfach ein neues Design verwenden in meiner skin.css. Das wirkt sich aber leider auch auf die Schrift im Anmeldefenster aus. Dort sehen jetzt die Schriften "User" und "Abmelden" genauso aus, wie für z.B. [TERMS]. Was mache ich jetzt, wenn ich da noch eine Unterscheidung möchte?

Diese Funktionen bzw. Module greifen offensichtlich alle auf die Klasse SkinObjects zu; aber was, wenn ich dort unterschiedliche Schriften verwenden möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Mittwollen
Philipp BeckerBenutzer ist Offline
Beiträge: 848
Advanced Member


--
19 Dez 2007 08:51
Dann würdest Du eine eigene CSS Klasse dafür verwenden. Keiner zwingt Dich, die Klasse SkinObjects zu verwenden.
Herzliche Grüße aus Bremen, Philipp

Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
19 Dez 2007 09:43
ggf. musst du auch übergeordnete Elemente mit referenzieren, die z.B. eine eigene ID haben
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com