Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Datei Upload verbieten
Sortieren:
Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
25 Aug 2020 11:42
Hallo,

ich habe noch eine uralt Website am Laufen (DNN 5.6.8). Seit kurzem (zwei mal in den letzten drei Wochen), wurde eine aspx Datei unerlaubt hochgeladen (einmal im web root verzeichnis und einmal unter portals/0). Die Website kann im jetzigen Stand nicht aktualisiert werden und muss komplett neu aufgesetzt werden. Bis dahin würde ich gerne den kompletten Datei Upload unterbinden. 
Gibt es hier eine Möglichkeit seitens DNN oder im IIS?

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps.

Harald
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7108
Senior Member


--
25 Aug 2020 12:40
Hallo Harald,
die einzige sichere Option ist ein Upgrade auf DNN 9.6.1 oder die in Kürze erscheinende Version 9.7.0
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
25 Aug 2020 12:44
Danke Sebastian,

ich dachte eher an eine temporäre Lösung für ein paar Wochen bis eine neue Site fertig ist. In der Zwischenzeit sollte eigentlich nur die Site erreichbar sein, aber keinerlei Änderungen mehr möglich.
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 948
Advanced Member


--
26 Aug 2020 06:31
Hallo Harald,

im Prinzip kannst du das über eine Web Application Firewall (WAF) lösen. Es gibt dafür auch Cloud-Lösungen, du musst dir also nicht dieses teure Gadget kaufen.

Aber Sebastian hat natürlich recht, du solltest die Site so rasch wie möglich auf die aktuellste Version heben. Wo sind die Knackpunkte, dass dies nicht möglich ist? (Antwort gerne auch als PM, falls du das hier im Forum nicht öffentlich posten willst)

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
27 Aug 2020 02:05
Danke für die Info Michael.
Die Website hat einige "Third Party" Module (z.B. News Article), die es gar nicht mehr gibt und ich denke, dass es bei einer Migration zu Problemen kommt. Ich hatte vor Jahren mal eine ältere Version migriert und mit ettlichen Modul-Problemen gekämpft, ganz abgesehen davon dass das komplette Layout zerschossen wurde. Der Aufwand die Probleme zu beheben ist manchmal größer, als gleich eine neue Website mit ansprechendem und modernem Design zu erstellen. Natürlich kommt es immer darauf an wie umfangreich die Website ist.
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 948
Advanced Member


--
27 Aug 2020 07:34

Hallo Harald,

wie ich hier im Blog vor einiger Zeit geschrieben habe sind die Ventrian Module alle Open Source - und werden auch von der Community weiterentwickelt.

NewsArticles findest du hier, das letzte Release ist vom 17. Juni 2019. Meines Wissens funktioniert es mit DNN 9, ich habe es zumindest auf 9.6.1 laufen.

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
27 Aug 2020 11:08
Danke Michael,

Wie wäre denn der Vorgang um das System auf die aktuelle Version zu heben? Ich glaube ich muss das letzte Release jeder vorherigen Version installieren. Also zunächst 6.xx, dann 7xx usw. Oder kann ich da was überspringen?
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7108
Senior Member


--
27 Aug 2020 11:14
Hallo Harald,
es gibt eine epfohlene Liste der zu verwendenden Versionen auf https://dnndocs.com/content/getting-started/setup/upgrades/suggested-upgrade-path/index.html
Ich empfehle diese dringend einzuhalten und immer ein Backup von Datenbank und IIS-Verzeichnis vorzunehmen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 948
Advanced Member


--
31 Aug 2020 08:34

Hallo Harald,

ergänzend zu Sebastians Posting möchte ich dich auch noch auf die Seite DNN Platform Upgrades hinweisen, auf der die einzelnen Upgrade-Schritte ausführlich beschrieben sind.

Falls du dem Konto, welches auf die SQL-Datenbank zugreift, keine dbowner-Rechte zugewiesen hast (siehe Sicherheit für DNN-Installationen Teil 7 - Zugriff auf die Datenbank) musst du diese vor dem Upgrade-Prozess anpassen.

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
31 Aug 2020 11:04
Danke Sebastian und Michael,

ich habe mal versucht die Website schrittweise zu updaten. 6.2.8 und 7.4.2 liefen problemlos durch. Bei 8.0.4 war dann Schluss. Solpart Menu ist das Problem. Ich denke ohne ein neues Skin werde ich nicht weiterkommen. 
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7108
Senior Member


--
31 Aug 2020 11:40
Hallo Harald,
wenn Dein Skin noch SolPart verwendet, ist es sicher nicht mehr aktuell.
Ich stelle immer alles auf das DNN Stardard-Skin um, wenn ich so große Upgrades mache (und installiere das gewünschte Skin am Ende)
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 948
Advanced Member


--
31 Aug 2020 11:45

Hallo Harald,

auch dieses Problem lässt sich lösen, siehe z.B. hier.

Ein neues Theme ist aber sicher empfehlenswert, wenn deines z.B. noch nicht responsiv ist oder nicht den HTML5/CSS3-Standards entspricht.

Schau dir einmal folgende kostenlose Lösungen an:

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
31 Aug 2020 14:59
Hallo Sebastian,

mit dem Skin hast Du natürlich Recht. Das Problem ist nur, dass ich nicht mal schnell das Skins ändern kann. Das ist eine Kunden Website.
Früher oder später wird ein Redesign der Website vorgenommen. Dann kann man auch ein anderes Skin verwenden.

Danke,
Harald
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7108
Senior Member


--
31 Aug 2020 15:22
schau Dir mal diese alte Diskussion an: https://www.dnnsoftware.com/forums/forumid/109/threadid/526660/scope/posts
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Harald FichtnerBenutzer ist Offline
Beiträge: 70
New Member


--
31 Aug 2020 15:35
Den Link habe ich bereits gefunden. Nach dem ich den Code für die Action Buttons rausgenommen habe, wurden die Module zwar wieder angezeigt, konnte aber keine Änderungen mehr vornehmen. Ebenso gibt es Probleme beim SolPartMenu. Das Menü wird nicht mehr dargestellt.
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7108
Senior Member


--
31 Aug 2020 15:42
das klingt nach JS-Problemen. Das Menü müsstest Du durch DDRMenu ersetzen, das erfordert i.d.R. auch CSS-Anpassungen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com