Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Localization von Textinhalten in Modulen
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Marco BeyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 3
New Member


--
10 Feb 2014 12:48
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Zurzeit verwende ich DNN 07.02.01 (367) und habe eine Website erstellt, auf der Englisch und Deutsch angeboten wird. Ich habe in den Einstellungen bereits die "Enable Content Localization"-Funktion markiert und dann in der Sprachverwaltung der Site die Funktion "Enable Localized Content" markiert. Dazu sind Deutsch und Englisch aktiv (Englisch ist primär) und die Option "Content Localization" ist bei Deutsch ebenfalls aktiv.

DNN hat daraufhin den Übersetzungsprozess angestoßen und Kopien der Seiten für die Deutsche-Site gemacht, wobei dann das de-DE-Kürzel angehängt wurde.

Alles gut so weit. Nun aber zu dem Problem:

Beim Umschalten zwischen Deutsch - Englisch wird das Menü korrekt umgeschaltet (also Deutsch - Englisch und umgekehrt). Aber den Text in Modulen bekomme ich nur in eine Sprache. Ich habe mal beim Bearbeiten der Site in dem jeweiligen Modul nachgeschaut, ob der die Sprache (Culture) erkennt. Macht er.

Wähle ich dann aber wieder die jeweils andere Sprache, bleibt der Text erhalten.

Kann mir da jemand helfen / woran kann das liegen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Marco

Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7081
Senior Member


--
10 Feb 2014 12:50
Du musst die Übersetzung der Inhalte in den Einstellungen der Seiten je Modul freischalten
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Marco BeyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 3
New Member


--
10 Feb 2014 12:55
Hallo,

danke für die Nachricht. Nur zur Info: Ich wollte nicht automatisch übersetzen lassen, sondern die Möglichkeit haben, den Text manuell getrennt für die jeweilige Sprache im Modul angeben zu können. Muss man dazu auch etwas freischalten?

Wenn ja, wo ist diese Option in den Einstellungen der Seiten?
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7081
Senior Member


--
10 Feb 2014 12:58
Ja, die Übersetzung ist ein Workflow, d.h, Inhalt erfassen, zur Übersetzung freigeben, übersetzen, Übersetzung freischalten.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7081
Senior Member


--
10 Feb 2014 12:58
das ist, glaube ich, ein eigener Reiter
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Marco BeyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 3
New Member


--
10 Feb 2014 13:05
Hallo,

könnten Sie mal beispielhaft den Weg für ein Modul zeigen? Also Admin - Page Management - und dann?
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7081
Senior Member


--
10 Feb 2014 23:54
Hallo Marco,
zum einen sind wir hier alle per Du,
zum zweiten habe ich gerade keine Testinstallation zur Hand, die die sprachspezifischen Seiten von DNN verwendet. Ich erinnere mich aber, dass diese Einstellungen entweder als eigener Abschnitt oder (ab 7.x) als eigener Reiter in den Seiteneinstellungen auftauchen, mit einer Liste der Module auf der Seite, die mal dann als "ready for Translation" markieren und übersetzen kann. Wenn die Übersetzung danach freigegeben wird, wird sie auch den Besuchern angezeigt.
Das entspricht nicht dem ursprünglichen direct-publish-Ansatz von DNN (Änderungsbedarf sehen, korrigieren und das Ergebnis live begutachten), lässt sich aber leider nicht abschalten.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com