Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
English
Bitte auf deutsch klicken um zurück zu unseren deutschen Inhalten zu gelangen.
Printer Friendly DNN 9.6.2, log.resources wird zu gross
Sort:
NextNext
You are not authorized to post a reply.
Author Messages
Roland ThöniUser is Offline
Beiträge: 153
Basic Member


--
12 Jul 2020 11:49
Hallo zusammen
Ich habe heute kurz vor Mittag eine neue DNN Installation von der 9.6.2 durchgeführt. Jetzt knapp 2h später ist das Log File schon über 8MB gross und zeigt mir diese Fehler hier an:

2020-07-12 11:59:41.914+02:00 [vps74][D:6][T:29][ERROR] DotNetNuke.Framework.Reflection - Dnn.PersonaBar.Sites.MenuControllers.AdminMenuController, Dnn.PersonaBar.Extensions
System.TypeLoadException: Der Typ "Dnn.PersonaBar.Sites.MenuControllers.AdminMenuController" in der Assembly "Dnn.PersonaBar.Extensions" konnte nicht geladen werden.
   bei System.RuntimeTypeHandle.GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, Boolean reflectionOnly, StackCrawlMarkHandle stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean loadTypeFromPartialName, ObjectHandleOnStack type)
   bei System.RuntimeTypeHandle.GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, Boolean reflectionOnly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean loadTypeFromPartialName)
   bei System.Type.GetType(String typeName, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetType(String typeName, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei DotNetNuke.Framework.Reflection.CreateType(String TypeName, String CacheKey, Boolean UseCache, Boolean IgnoreErrors)

2020-07-12 11:59:41.911+02:00 [vps74][D:6][T:29][ERROR] Dnn.PersonaBar.Library.Controllers.PersonaBarController - System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: type
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type)
   bei Dnn.PersonaBar.Library.Controllers.PersonaBarController.GetMenuItemController(MenuItem menuItem)

2020-07-12 11:59:41.937+02:00 [vps74][D:6][T:29][ERROR] DotNetNuke.Framework.Reflection - Dnn.PersonaBar.CssEditor.MenuControllers.AdminMenuController, Dnn.PersonaBar.Extensions
System.TypeLoadException: Der Typ "Dnn.PersonaBar.CssEditor.MenuControllers.AdminMenuController" in der Assembly "Dnn.PersonaBar.Extensions" konnte nicht geladen werden.
   bei System.RuntimeTypeHandle.GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, Boolean reflectionOnly, StackCrawlMarkHandle stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean loadTypeFromPartialName, ObjectHandleOnStack type)
   bei System.RuntimeTypeHandle.GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, Boolean reflectionOnly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean loadTypeFromPartialName)
   bei System.Type.GetType(String typeName, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetType(String typeName, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei DotNetNuke.Framework.Reflection.CreateType(String TypeName, String CacheKey, Boolean UseCache, Boolean IgnoreErrors)

Normalerweise sind die Server Log um die 0 - 100kb bis zu der Version 9.6.1 und nun die Frage an euch, ist das nur bei mir so?

Es ist eine reine DNN Installation ohne Fremdes Modul und Design... ASP.net 4.8, SQL Express 2019, Win SRV 2019, SSL.. eigentlich nichts ungewöhnliches
Matthias SchlomannUser is Offline
Beiträge: 542
Advanced Member


--
12 Jul 2020 14:07
Hallo Roland,

da scheinen mir Komponenten der PersonaBar zu fehlen. Hast Denn vor dem Entpacken der Dateien, den komprimierten Ordner auch frei gegeben? Dateien aus dem Internet werden besonders überwacht, und müssen wenn diese aus dem Internet Heruntergeladen wurden zuerst freigegeben werden. Dies geschieht mit einem Rechtsklick auf die Datei, dem Aufruf der Eigenschaften und dort setzt man im Reiter Allgemein den Haken bei "Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert." auf "Zulassen".

Wird dies nicht gemacht fehlen beim Entpacken der komprimierten Datei einige wichtige Dateien.

Grüße
Matthias Schlomann
http://www.aarsys.de/

Sebastian LeupoldUser is Offline
Beiträge: 7102
Senior Member


--
12 Jul 2020 14:13
Hallo Roland,
ich habe gestern auch DNN 9.6.2 installiert, bei mir tauchen keine Fehler im Protokoll auf.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Roland ThöniUser is Offline
Beiträge: 153
Basic Member


--
12 Jul 2020 14:15
Hallo Mathias

Du meinst rechts klick, Sicherheit (Diese Datei..) zulassen ja, übernehmen, danach mit 7zip/extrahieren Win 10/SRV 2019 entzippen, Rechts klick, Schreibgschützt entfernen, übernhemen... usw... wurde bei der einten Neusinstallation, sowie soeben bei einem Upgrade gemacht..
Beide haben den gleichen Fehler. Letzter Download vor 3h auf Github der Install- und Upgradeversion.
Quereinsteiger aus dem Eventbusiness
Matthias SchlomannUser is Offline
Beiträge: 542
Advanced Member


--
12 Jul 2020 21:17
Hallo Roland,

ich habe nun ein upgrade einer DNN 9.1.1 Version auf 9.6.2 vorgenommen. Ich kann hier Deinen Fehler nicht reproduzieren. Könnte es an nicht ausreichenden Berechtigungen liegen? (Bitte keine Berechtigungen hier posten!)
Matthias Schlomann
http://www.aarsys.de/

Sebastian LeupoldUser is Offline
Beiträge: 7102
Senior Member


--
13 Jul 2020 07:26
Hallo Roland,
DU bist nicht der Einzige, der Fehler wurde vor wenigen Stunden berichtet und verifiziert:
https://github.com/dnnsoftware/Dnn.Platform/issues/3906
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Roland ThöniUser is Offline
Beiträge: 153
Basic Member


--
13 Jul 2020 19:01
Ich danke euch beiden für eure Hilfe.
Mir ist noch aufgefallen bei einer Neuinstallation 9.6.2 ist die DB (xy.mdf) und das Protokoll (xy.ldf) rund 72MB gross nach dem Blick auf Server> Datenbank > Datenbank-Dateien. Bin nicht sicher ob das an meinem SQL Express 2019 liegt.
Ich meine bei der 9.6.1 war das nicht so...
Quereinsteiger aus dem Eventbusiness
Michael TobischUser is Offline
Beiträge: 944
Advanced Member


--
14 Jul 2020 12:36
Hallo Roland,

wie hast du die Datenbank angelegt? Und welches Recovery-Modell hast du gewählt?

Wenn du z.B. Full Recovery wählst, dann werden die Logfiles immer größer wenn du sie nicht regelmäßig (also ca. alle 15 - 30 Minuten) sicherst. Wenn du nur einmal am Tag eine Gesamtsicherung machen willst, dann solltest du das Recovery Modell auf Simple stellen.

Und: Was sich SQL Server einmal an Platz geschnappt hat, das gibt er freiwillig nicht mehr her. Es kann also sein, dass die Files groß werden, aber selbst wenn man viele Daten löscht, so bleiben sie wie sie sind. Neue Daten werden dann einmal in den freien Platz innerhalb dieser Dateien geschrieben.

Und: Wenn du automatisch vergrößert, dann solltest du sowohl für Daten- als auch für Logfiles einen fixen Wert einstellen (z.B. 50 MB), weil 10% können dann auch bald einmal sehr viel werden...

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Sebastian LeupoldUser is Offline
Beiträge: 7102
Senior Member


--
14 Jul 2020 13:12
Hallo Roland,
ich habe die gleiche Größe bei meinem DNN 9.6.2 - allerdings liegt es an SQL Express, der als Standardgröße für Daten- und Log-File 8 MB mit Vergrößerung um jeweils 64 MB eingestellt hat und die 8 MB überschritten wurden. Wenn Du die Größe der Tabellen ermitteln willst, nimm den Bericht "Datenträgerverwendung durch Tabellen", das macht aber erst Sinn, wenn DNN fleissig genutzt wurde.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sebastian LeupoldUser is Offline
Beiträge: 7102
Senior Member


--
14 Jul 2020 13:21
Noch ein Kommentar zum Sicherungsmodell von SQL Server:
"Vollständig" heißt, dass alle Transaktionen nicht nur in der Datenbank festgeschrieben werden, sondern auch in die Logdatei (die idealerweise auf einem anderen Drive liegt). Dies erlaubt es, bei einem Fehler der Datendatei aus letzter Sicherung und Log-Datei genau den Daten-Zustand vor dem Ausfall wiederherzustellen. Wenn man sich einen Supermarkt mit mehreren Kassenterminals vor Auge führt, wird die Bedeutung offensichtlich. Bei DNN reicht i.d.R. eine nächtliche Sicherung ohne Protokoll ("einfach"), falls im Laufe eines Tages ein Ausfall vorkommt, müssen schlimmstenfalls die Änderungen des Tages nachgetragen werden.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Roland ThöniUser is Offline
Beiträge: 153
Basic Member


--
01 Aug 2020 14:12
Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Bitte entschuldigt mein spätes Rückschreiben.

Eine Frage hätte ich jetzt noch. Kann es sein, das DNN die Uploadfunktionen geändert hat, seit der DNN 9.5.0? Meine Frage bezieht sich auf das YAF Forum (da können keine Anhänge mehr angeheftet werden, aber wir sind da drann), sowie bei einigen Modulen:

VM500:1 Uncaught SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
at JSON.parse ()
at Function.parseJSON (ScriptResource.axd?d=mbGZm65DzNCflnRbeeh1adkt-sUw2EUZzaVVPQdZzdY33aAvs67Duflq5jH_B5-FAVHu4HKBJHFQhTdrFQPWTWE_Sau6-MeReTtm0LZbhHf8B-uK0&t=4036ae9:3)
at g.callback (ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:640)
at XMLHttpRequest.l (ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:743)
parseJSON @ ScriptResource.axd?d=mbGZm65DzNCflnRbeeh1adkt-sUw2EUZzaVVPQdZzdY33aAvs67Duflq5jH_B5-FAVHu4HKBJHFQhTdrFQPWTWE_Sau6-MeReTtm0LZbhHf8B-uK0&t=4036ae9:3
(anonym) @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:640
l @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:743
XMLHttpRequest.send (asynchron)
send @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:764
start @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:652
(anonym) @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:634
setTimeout (asynchron)
_uploadFile @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:631
_processFiles @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:616
(anonym) @ ScriptResource.axd?d=IiJ_3EzZ47K-2L7nbzWSyD_nJnHaWJO1PL6FPurbVZBDwGEH08FcoZrWN5LFBow93kyOeDD9NdBsMaOx3HKfMc4UzkTop1MBE4BqvCdL2jqZtU0CO1pcYzIH-RT7z90TH4bj0g2&t=4036ae9:537
i @ ScriptResource.axd?d=mbGZm65DzNCflnRbeeh1adkt-sUw2EUZzaVVPQdZzdY33aAvs67Duflq5jH_B5-FAVHu4HKBJHFQhTdrFQPWTWE_Sau6-MeReTtm0LZbhHf8B-uK0&t=4036ae9:3
dispatch @ ScriptResource.axd?d=mbGZm65DzNCflnRbeeh1adkt-sUw2EUZzaVVPQdZzdY33aAvs67Duflq5jH_B5-FAVHu4HKBJHFQhTdrFQPWTWE_Sau6-MeReTtm0LZbhHf8B-uK0&t=4036ae9:3
v.handle @ ScriptResource.axd?d=mbGZm65DzNCflnRbeeh1adkt-sUw2EUZzaVVPQdZzdY33aAvs67Duflq5jH_B5-FAVHu4HKBJHFQhTdrFQPWTWE_Sau6-MeReTtm0LZbhHf8B-uK0&t=4036ae9:3

sowie folgender Eintrag:
[Veraltet] Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user's experience. For more help, check https://xhr.spec.whatwg.org/.
doXHR @ VM440:11
loadFile @ VM440:11
loadStyleSheet @ VM440:11
loadStyleSheets @ VM440:11
less.refresh @ VM440:13
(anonym) @ VM440:13
b @ jquery.js?cdv=66:2
globalEval @ jquery.js?cdv=66:2
text script @ jquery.js?cdv=66:2
(anonym) @ jquery.js?cdv=66:2
l @ jquery.js?cdv=66:2
(anonym) @ jquery.js?cdv=66:2
load (asynchron)
send @ jquery.js?cdv=66:2
ajax @ jquery.js?cdv=66:2
s.ajax @ jquery-migrate.js?cdv=66:2
S. @ jquery.js?cdv=66:2
getScript @ jquery.js?cdv=66:2
initialize @ style.customtool.js:32
(anonym) @ style.customtool.js:7
e @ jquery.js?cdv=66:2
t @ jquery.js?cdv=66:2
setTimeout (asynchron)
(anonym) @ jquery.js?cdv=66:2
c @ jquery.js?cdv=66:2
fireWith @ jquery.js?cdv=66:2
fire @ jquery.js?cdv=66:2
c @ jquery.js?cdv=66:2
fireWith @ jquery.js?cdv=66:2
ready @ jquery.js?cdv=66:2
B @ jquery.js?cdv=66:2
Quereinsteiger aus dem Eventbusiness
You are not authorized to post a reply.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com