Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.

Blogs

29.03.2009
DotNetNuke Verbreitung in Deutschland (Philipp Becker)
Im Rahmen eine Schulung war ich als dnnWerk Vertreter von einem Kunden gefragt worden, wieoft DotNetNuke denn nun tatsächlich eingesetzt wird, gerade auch im deutschsprachigen Raum - eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist. Die Frage ließ mir aber keine Ruhe, zumindest einen realistischen Anhaltspunkt wollte ich doch auch mal ganz gerne haben. Hier ein paar Tips, wie sich das herausfinden lassen könnte...
Lösung 1:

man bräuchte einen eigenen Spider, der das Web nach Seiten durchsucht, deren HTML Output DNN typische Schlüsselwörter enthält, etwa "dnn_ContentPane", "/_default/default.css", "/Portals/0/" etc.... Daraus würde sich ein ganz gutes Bild ergeben, denke ich. Allerdings müsste man einen solchen Spider zunächst programmieren, da zumnindest mir ein solches Tool nicht bekannt ist.

Lösung 2:

man erstellt einen Webkatalog und lässt besucher anonym Seiten in den Katalog aufnehmen. Man müsste dynamisch im Hintergrund prüfen ob der eingetragene URL die in Lösung 1 aufgeführten Anforderungen erfüllt und hätte so über kurz oder lang einen Katalog mit DNN Seiten. Vorteil hierbei wäre, dass man zusätzliche Parameter mit abfragen könnte, etwa ML Implemntierung, Anzahl der seiten im Portal, etc... Das könnte eine ganz gute Statistik ergeben.

Lösung 3:

Die Quick & Dirty Lösung. Man läßt Google nach Seiten suchen, die DNN typische parameter im URL verwenden. Das schließt zwar Seiten aus, die typische Parameter nicht verwenden (eta durch Nutzung der HumanFriendly SEO Methode), aber immerhin. Für mich überraschend findet Google bspw. 605.000 Seiten, die "GmbH" im Inhalt haben, davon wiederum kommen dann scheinbar 13.000 aus Deutschland (was nicht stimmen kann, unter den 605.000 ist gleich an erster Stelle eine Seite aus meiner Region zu finden, die das dnnWerk entwickelt hat). Hier habe ich nach Seiten gesucht, bei denen "tabid/36" im Url vorkommt. Die gleiche Suche findet über den Parameter "ctl/terms" immerhin schon 14.000 Seiten aus Deutschland, die immerhin irgendetwas mit GmbH zu tun haben. Beindruckende 1,8 Millionen Seiten finde ich aus Deutschland alleine über den Parameter "tabid", auch wenn das natürliche alle öffentlichen Seiten eines jeden Portals mit einschließt.

Hat noch wer Vorschläge, wie man zu aussagekräftigen Zahlen kommen kann?